Mein Statement
Nach vier Jahren Rot-Grün haben Sie am 22.9.2002 das Wort. Ich kämpfe für ein starkes Grün im Bundestag. Die Wahl entscheidet, ob wir unsere erfolgreiche Politik fortsetzen können, oder der Salto Mortale in die Vergangenheit beginnt. Mit Stoiber würden wichtige Grüne Politikprojekte beendet. Atom statt regenerative Energien und das Aus für die erreichte Nachhaltigkeit und Liberalität unserer Politik drohen.

Dabei haben wir die vielen katastrophalen Hinterlassenschaften der Kohlregierung entsorgt und begonnen Deutschland zu modernisieren. Gegen zahlreiche Widerstände haben wir engagiert grüne Kernthemen angepackt und sie politisch durchgesetzt.

Der Richtungswechsel ist uns auf fast allen Politikfeldern gelungen. Ohne uns Grüne wäre die Erneuerung Deutschlands ausgefallen. Wir sind der Reformmotor der Regierung und haben wichtige politische Impulse gesetzt.

Ohne uns hätte eine ökologische Erneuerung nicht stattgefunden. Der Ausstieg aus der Atomenergie beginnt. Das Wachstum der regenerativen Energien ist absoluter Weltrekord.

Ohne uns gäbe es keine Verbraucherpolitik, die endlich in den Mittelpunkt der Politik gerückt ist.

Ohne uns wäre das Zuwanderungsgesetz und das Staatsbürgerschaftsgesetz nicht so fortschrittlich ausgefallen.

Ohne uns hätte es eine Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft nicht gegeben.

Ohne uns wäre - die trotz Ökosteuer - drastische Steuersenkung nicht so kinderfreundlich gestaltet worden. Die enorme Entlastung kleiner und mittelständischer Unternehmen ist den Grünen zu verdanken.

Ohne uns wäre der Politikwechsel bei der Gestaltung der Globalisierung eher mager ausgefallen. Wir setzen uns für eine neue und gerechte Weltordnung ein. Mit der Entschuldungsinitiative zur Bekämpfung der Armut haben wir hier einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht.

Als Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen für den Bundestag, will ich dafür kämpfen, dass diese Politik weiterentwickelt wird. Für die Durchsetzung unserer Ziele und Visionen brauche ich Ihre Unterstützung. Sie haben die Stimme für ein starkes Grün.


Vielen Dank

Rainer Flohrschütz